Neubau für unsere Schafe

Umzug! Unsere Schafe haben ein neues Zuhause bekommen. Auch wenn der Neubau des Kindergartens immer noch auf seine Genehmigung warten muss, haben wir zumindest unseren Milchschafen dank der finanziellen Förderung der Stiftung der Sparkasse Dachau und der Tatkraft vieler fleißiger Helfern ein neues Zuhause bauen können. Vielen Dank hierfür!

Die Schafe sowie die Kindergartenkinder freuen sich über einen großen Stall, in dem jede Menge Platz zum Fressen, Füttern, Unterstellen und Kuscheln ist. Neue Raufen, Tränken, Eimer und Schutzzäune erleichtern die tägliche Pflege und Versorgung der Tiere.

Die Kindergartenkinder am Obergrashof füttern und tränken die Schafe, beobachten sie hautnah, berühren und begleiten sie durchs Jahr. Sie reinigen die Ställe und füllen die Raufen sowie Tränken. Sie bringen sie je nach Jahreszeit und Wetter raus aus dem Stall auf die Weide oder in den Auslauf. Sie erfahren, was die Tiere fressen, woher das Futter der Tiere kommt, wohin der Mist gehört und wofür dieser gut ist. Die Kinder erleben wie sie trächtig werden, gebären und die Lämmer heran wachsen. Sie sind dabei, wenn sie geschoren werden und die Wolle zu Garn verarbeitet und gesponnen wird. Auch wenn der Tierarzt kommt, sind sie mit dabei und können ihre Schützlinge in allen Lebenslagen begleiten.

Die Kinder erfahren so hautnah, was Tiere benötigen, dass sie Verantwortung für ihr Wohl übernehmen dürfen und können. Sie erfahren und begreifen den Kreislauf der Natur und das Eingebundensein der Menschen und der Tiere in ihre Umwelt.