Zeitlicher Ablauf

Hier findet Ihr alle Infos über unsere Tages- und Jahresabläufe.

Unser Rhythmus, unser Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Geborgenheit. Aus diesem Umstand heraus sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Jeder Wochentag hat sein eigenes Gesicht und differenziert sich durch die Gegebenheiten und unsere Tätigkeiten in den verschiedenen Jahreszeiten. An unvorhergesehenen Ereignissen, wie der Geburt eines Tieres, Holzfällerarbeiten am Obergrashof, nehmen wir mit Freude teil!

• Ab 7.30 Uhr Beginn Kindergarten
  • Frühstücksvorbereitung mit den Kindern und Freispiel / Malen und andere Tätigkeiten
  • Reigen
  • Frühstück
  • Draußenzeit / Freispiel: Gartenarbeit, Hoftiere versorgen
  • Abschlussrunde: Geschichte, Puppenspiel, Liedchen, Märchen, Plastizieren
  • Abholen der ersten Kinder um 12.30 Uhr
  • Mittagessen
  • Mittagsruhe (Vorschulkinder arbeiten an ihren Projekten)
  • Abholzeit: 14 Uhr

Skizze Jahreszeitenzyklus im Kindergarten:

Jeder Donnerstag ist bei uns Waldtag

„Wald-Wander-Tag“. Bei jedem Wetter können wir die freie Natur im Jahreslauf erleben. In unserem Waldlager lassen wir uns die selbst bereitete Brotzeit schmecken.

Feste im Jahreslauf

Gemeinsam getragene Kindergartenfeste.
Unsere Höhepunkte im Jahreslauf sind unsere gemeinsam (mit Eltern und Erzieher*innen) organisierten und gefeierten Jahresfeste. Wie: Das Laternenfest, Adventskranz binden, Adventsgärtlein, St. Nikolaus, Fasching und das Sommerfest.

Jahresfeste im Kindergarten

Ergänzt wird der Jahreslauf durch folgende Feste,die überwiegend ohne Eltern während der Kindergartenzeit gefeiert werden: Michaelifest, Erntefest, Krippenspiel, 3 Königsspiel, Lichtmess, kleine Osterfeier, Johanni, Königskinderübernachtung, festliche Verabschiedung der Vorschul(königs)kinder.

Interne Projekttage und Ausflüge im Kindergarten

Kuhaustrieb, Schafscherer, Bienentag mit dem Imker, Falkner, Schmied

Wie machen die Bienen Honig?

Wenn es möglich ist kommt der Bienenmann in den Kindergarten und erklärt den Kinder das Verhalten und die Lebensweisen von Bienen. Die Kinder dürfen anschließend noch Honig schleudern und ein Gläschen abfüllen.

Lernt unsere Betreuer/innen und ihre pädagogischen Leitungsgedanken kennen.

Bauernhofgemeinschaft

Lest mehr über unsere grüne Umgebung und wer was zu unserer vielfältigen Gemeinschaft beitragen kann.

Lernt mehr über unsere pädagogischen Schwerpunkte und das Konzept dahinter.