Unser Team

Eine positive, zugewandte Haltung leitet uns in unserem täglichen Tun und unserem Umgang mit den Kindern.

Wir ErzieherInnen legen bei uns am Kindergarten unser Augenmerk auf die Verstärkung der Tätigkeiten durch rhythmische Wiederholungen. Dabei sorgen wir für eine positive, fröhliche Stimmung in unserem täglichen Tun, sind den Kindern interessiert zugewandt und reflektieren unser eigenes Tun vor dem Hintergrund des Menschenbildes von Rudolf Steiner.

Unser Kernteam besteht aktuell aus drei staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Kinderkunsttherapeutin. Unsere Kindergartenleitung fungiert dabei gleichzeitig als Gruppenleitung.

Zusätzlich kommt einmal pro Woche eine Eurythmistin zu uns in den Kindergarten, um mit allen Kindern gemeinsam Eurythmie zu machen. Die großen Kinder üben ebenfalls einmal wöchentlich das Kantele-Spiel mit einer Musiklehrerin bei uns.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in der „Vereinigung der Waldorfkindergärten“ und der „Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V. (BAGLoB)“. Mit beiden stehen wir in einem regelmäßigen Austausch.

Holde Wendt-Zebhauser

Erzieherin und Kindergartenleitung, in Ausbildung zur Waldorf-Erzieherin
Verheiratet, Mutter von 5 Kindern

Ich sehe es als unsere Aufgabe Kindern einen Spielraum zu ermöglichen damit sie in ein gesundes, lebendiges, phantasievolles Spiel kommen können. Unsere weitgehend natürliche Umgebung trägt zu einer gesunden Sinnesbildung bei. Als 5-fache Mutter und Großmutter möchte ich Kindern in dieser immer mehr technisierten und zunehmend virtuellen Welt verhelfen, reale Erlebnisse zu erfahren um damit eine gute Grundlage (Ur-Vertrauen) zu ermöglichen. Die Lage unseres Bauernhof-Kindergartens lädt hierzu ein!

Swantje Riehm

Ausgebildete Waldorfpädagogin, staatlich anerkannte Erzieherin auf anthroposophischer Grundlage
Verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Mir ist es besonders wichtig, dass die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren dürfen und ihre ganz eigene Persönlichkeit entwickeln, d.h. die Welt sinnlich und aktiv begreifen lernen. Die Begegnung mit natürlichen Materialien wie Zapfen, Rinde, Blätter, Beeren, Metall, Wolle fühlen sich unterschiedlich an. Gerade im engen Kontakt mit den Tieren und der Natur am Hof entwickeln die Kinder ein tief verankertes sowie natürliches Verständnis zu den Werten dieser Welt. Es liegt an uns diese verständnisvoll zu vermitteln.

Swantje Riehm

Ausgebildete Waldorfpädagogin, staatlich anerkannte Erzieher*in auf anthroposophischer Grundlage

Verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Mir ist es besonders wichtig, dass die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren dürfen und ihre ganz eigene Persönlichkeit entwickeln, d.h. die Welt sinnlich und aktiv begreifen lernen. Die Begegnung  mit natürlichen Materialien wie Zapfen, Rinde, Blätter, Beeren, Metall, Wolle fühlen sich unterschiedlich an. Gerade im engen Kontakt mit den Tieren und der Natur am Hof entwickeln die Kinder ein tief verankertes sowie natürliches Verständnis zu den Werten dieser Welt. Es liegt an uns diese verständnisvoll zu vermitteln.

Sandra Schürer

Ausgebildete Waldorfpädagogin, staatlich anerkannte Erzieherin auf anthroposophischer Grundlage
Verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Ich verstehe uns Menschen als Teil der Schöpfung und der Welt. In der Entdeckung und Eroberung dieser Welt durch die Nachahmung des Vorbildes der Erwachsenen um das Kind herum, liegt eine große Kraft und Verantwortung. Gemeinsam mit den Kinder betreue und versorge ich die Schafe des Kindergartens. Hierbei erleben die Kinder nicht nur direkten Umgang mit Tieren, sondern erfahren auch viel über sich selbst und spüren sich im Zusammenhang.

Silke Mißfeldt

Kunsttherapeutin / Arbeit mit den Vorschulkindern
Verheiratet, Mutter von 4 Kindern

In der „Werkstatt der Schmetterlinge“ haben die Vorschulkinder die Möglichkeit in kleiner Gruppe ein Jahr an ihrem Puppenhaus-Projekt zu arbeiten. Hier erlangen sie handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen. Es wird gesägt, gefeilt, gebohrt, gesponnen, gewoben und gefilzt. Ein Fest für die Sinne und eine Herausforderung für die Kinder, denn die verschiedenen Materialien wollen geformt werden. Mir ist bei dieser Arbeit wichtig, dass die Kinder sich selbst wirksam erleben und mit den eigenen Händen ihre Ideen umsetzen können. Wir können im gemeinsamen Tun von einander lernen und Schwierigkeiten gemeinsam überwinden. Selbstbewusstsein und Resilienz werden durch diese sinnliche und sinnhafte Arbeit gestärkt.

Silke Mißfeldt

Kunsttherapeutin / Arbeit mit den Vorschulkindern

Lernt mehr über unsere pädagogischen Schwerpunkte und das Konzept dahinter.

Bauernhofgemeinschaft

Hier braucht es noch verschiedene Textinhalte, damit es auch hier zweizeilig wird.

Zeitlicher Ablauf

Alles über unseren Tages- und Jahresablauf, einen gesunden Rhythmus und spontane Aktivitäten.