Transparent Logo Kiga 200 Waldorf-Bauernhofkindergarten
am Obergrashof

.

Jungpflanzenmarkt

am Samstag, den 30. April, findet am Obergrashof von 9 - 13 Uhr ein Jungpflanzenmarkt statt.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Internetseite unserer Gärtnerei 

https://obergrashof.de/jungpflanzenmarkt-am-30-april

https://obergrashof.de/jungpflanzenmarkt-am-30-april

Infoabend am 26. Januar 2022 um 20:00 Uhr

Info-Abend für interessierte Eltern am Mittwoch, den 26. Januar 2022 um 20:00 Uhr

Der Waldorf- Bauernhofkindergarten am Obergrashof bietet am Mittwoch, den 26.01.2022 um
20:00 Uhr einen online Info-Abend an. Er richtet sich an interessierte Eltern, die genaueres
über das pädagogische Konzept, das Umfeld, die Abläufe und den Alltag des Kindergartens
erfahren wollen. Des Weiteren werden organisatorische Fragen und die zukünftige
Entwicklung der Eltern-Initiative besprochen.

Leider können wir uns nicht am Obergrashof treffen. Wir bieten aber ein Kennenlernen des Hofes und der
Kindergartenräumlichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt an, wenn die Corona- Situation sich entspannt
hat.

Wir freuen uns über viele interessierte Eltern und einen regen Austausch!

Bei Interesse bitte einfach eine Email an kontakt@kindergarten-obergrashof.de und/oder
meiomio@gmx.de schicken. Wir senden Ihnen dann rechtzeitig den Einwahllink zu!

Ansprechpartner Vorstand: Julia Müllner, Tel.: 0175-8021091
Ansprechpartnerin Kiga: Holde Wendt-Zebhauser, Tel.: 08131 - 21741

Natürliche Adventskränze mit besonderen Materialien

Ganz natürlich schön - Adventskränze aus besonderen Naturmaterialien

Großer Adventskranzverkauf am Obergrashof ab dem 19.11.2021

Auch dieses Jahr lädt der Kindergarten am Obergrashof wieder zu einem großen Adventskranzverkauf mit besonderen natürlichen Materialien ein.

In besinnlicher Atmosphäre fern von Kommerz und Trubel wird ab dem 19. November 2021 eine große Auswahl an wunderschönen Kränzen und anderem Selbstgemachten aus natürlichen Materialien dargeboten. Die Kränze werden von den Eltern des Kindergartens mit großem Augenmerk gebunden – natürlich mit Unterstützung vieler fleißiger, kleiner Hände.

Die Kinder suchen vor allem aus den vorhandenen Materialien aus, schneiden Äste zu helfen die kleineren Geschwister zu beschäftigen. „Ich liebe den Duft der verschiedenen Zweige! Am liebsten mag ich die Kiefer, die duftet schön!", verrät uns Antonia. Rosi hingegen erklärt noch stolz: „Ich und Basti wir binden auch schon ganz alleine Kränze, die werden sogar auch kauft!" Gerade diese von den größeren Kindern gebundenen Kränze finden tatsächlich oft noch viel schneller einen Käufer als die professionellen Kränze der Eltern, da sie mit ihrer Einzigartigkeit und besonderem Charme punkten.

Alternativ können Besucher auch aus dem vielfältigen Angebot an Grün und Schmuck selbst auswählen und zuhause einen eigenen Kranz binden. Wie jedes Jahr können vor Ort Kerzen selbst gezogen werden. Alle Erlöse kommen dem Kindergarten am Hof zugute.

Die Kränze und Materialien können im Hofladen zu den Öffnungszeiten (Dienstag und Freitag von 9 bis 19 Uhr und Donnerstag von 13 bis 19 Uhr sowie Samstag von 9 bis 12 Uhr) erworben werden.

ZU UNS:
Seit November 2011 betreibt die Elterninitiative Spiel-Raum Obergrashof e.V. erfolgreich einen Waldorf-Bauerhofkindergarten auf dem Gut Obergrashof in Dachau. Dieses gleichzeitig innovative wie nachhaltige Konzept wird von den Dachauer Eltern gut angenommen, was sich in vollen Wartelisten niederschlägt.

Ein Bauerhofkindergarten ist einzigartig für die Stadt und den Landkreis Dachau. Bayernweit gibt es nur eine Handvoll davon. Das Besondere an unserem Kindergarten ist die Ansiedelung eines Kindergartens an einem Vollerwerbshof mit biologisch-dynamischer Gärtnerei sowie Tierhaltung. Zudem macht ihn die Kombination aus Bauernhofpädagogik und Waldorfpädagogik zu einem bundesweit einzigartigen Projekt.

Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie auf unserer Website:
www.kindergarten-obergrashof.de

Die Gärtnerei Obergrashof wurde 1991 gegründet und ist vor den Toren Münchens als ein vielseitiger biodynamischer Hoforganismus mit einer Mutterkuhherde und großflächigem Gemüseanbau tätig. Umweltpädagogik, Saatgutarbeit und Ausbildung sind wesentliche Merkmale unserer Tätigkeit in einem bunt gemischten Team.

Weitere Informationen zum Obergrashof und dem Hofladen:

https://obergrashof.de/hofladen

Natürliche Adventskränze mit besonderen Materialien

Leider auf unbestimmte Zeit verschoben!!! Quadro Nuevo und Idylle pur Zwei Benefiz-Open-Airs des weltweit bekannten Ensembles mitten im Grünen am Obergrashof

Quadro Nuevo und Idylle pur Zwei Benefiz-Open-Airs des weltweit bekannten Ensembles mitten im Grünen am Obergrashof

Gleich zweimal spielt Quadro Nuevo am 9. Mai am Obergrashof in Dachau auf. Einmal beweisen die Musiker ihr großes Herz für Kinder mit einem Benefiz-Kinder-Konzert um 17 Uhr und einmal mit einem klassischen Benefiz-Konzert für Erwachsene am Abend um 19.30 Uhr.

mehr Informationen

Rückmeldung unseres Adventskranzbindens

Voller Erfolg auf ganzer Linie: Das Adventskranzbinden war noch stimmungsvoller, noch besser besucht und verzeichnet noch mehr Spendeneinnahmen für den Kindergarten!

Das Adventskranzbinden vom Kindergarten am Obergrashof war in diesem Jahr ein ganz besonderer Erfolg. Wieder einmal hatten die Eltern und Kinder am Samstag vor dem ersten Advent verschiedenste Naturmaterialien zusammen getragen, verschiedenste Köstlichkeiten und Handarbeiten vorbereitet.

Dankeschön für eine gelungene Veranstaltung

Vergangene Erlebnisse am Obergrashof

Hoffeste, RamaDama, Informationstage,....

... rund und um den Kindergarten Obergrashof

Vergangene Erlebnisse am Obergrashof